digitale Unterstützung für das 4D-Check-und-Analysetool
Excel-Datei, um den Analysetest digital durchzuführen / im Buch Seite 96–120
1. Empfehlung: Ich empfehle, die digitale Auswertung des Analysetests mit der Excel-Datei nicht auf einem Handy, sondern auf einem größeren Rechner/Bildschirm durchzuführen, wo selbstverständlich auch die Excel-Software installiert ist.
2. Kostenlos: Die digitale Excel-Datei kann jederzeit kostenlos und so oft man will heruntergeladen werden. In dieser Datei sind jedoch nur sehr kurze Inhaltsangaben der Fragen enthalten, nicht die vollständigen Fragen. Die vollständigen Fragen sind im Buch «Wirksam LEITEN – weniger LEIDEN» auf den Seiten 96 bis 120 abgedruckt.
3. Durchdacht: Die Antworten auf die 160 Fragen sollten sorgfältig und möglichst im gesamten Leitungsteam durchdacht werden. Oft sind dafür mehrere Meetings nötig; ein schnelles Ausfüllen ist nicht zielführend. Allein dieser Prozess kann bereits ein bedeutender Schritt zur Optimierung der Kirchlichen Arbeit sein.
4. Ausdrucken: Nach dem Ausfüllen der Excel-Datei kann diese auf 11 A4-Seiten ausgedruckt werden.
5. Zu viele Faktoren? Ein kleiner Retail-Shop von Migros, Coop oder eine Filiale von Lidl oder Aldi führt etwa 1.500 Artikel im Sortiment – jeder davon kann den Erfolg oder Misserfolg des Shops beeinflussen. Hinzu kommen weitere zentrale Erfolgsfaktoren wie der Standort, die 15 bis 30 Mitarbeitenden, die Logistik der Anlieferung, Sauberkeit, Werbung, Kassensysteme und Finanzverwaltung. Insgesamt hängt die Entwicklung eines solchen Shops von etwa 2.000 Fragen oder Faktoren ab. Und im kirchlichen Gemeindebau meinen wir, dass 160 Faktoren zu viel sind? Dass 3, 8 oder 12 genügen? Vielleicht ist genau das einer der Gründe, warum die kirchliche Landschaft in unseren Breitengraden schwächelt: Wir machen irgendetwas irgendwie und tun das oft mit wenig Fachwissen unsystematisch.